LOADING

Type to search

Rückruf von Mammut-Lawinenairbag wegen möglicher Mängel

Share

Mammut ruft dazu auf, seinen Lawinenairbag der Generation 3.0 mit dem Removable Airbag System (RAS) der Wintersaison 20/21 zu kontrollieren.

 

Welches Risiko besteht?

Gemäss den Angaben von Mammut auf seiner Website könnte die Funktionalität der genannten Lawinenairbags beeinträchtigt sein, weil sich die Kartusche nicht bis zum Anschlag in den Mechanismu des Airbag Inflation-Systems schrauben lässt. In diesem Fall wäre die Funktionalität der Sicherheitsausrüstung nicht mehr gewährleistet, was bei einem Lawinenunfall mit einem Sicherheitsrisiko verbunden wäre. Bei einer fehlerhaften Montage der Kartusche im Mechanismus des Airbag Inflation-Systems wird der Airbag-Ballon nach der Auslösung nciht korrekt aufgeblasen. Aufgrund der nicht korrekten Funktion kann der Airbag den Nutzer im Fall eines Lawinenabgangs nicht effektiv vor einer Teilverschüttung bzw. Verschüttung schützen.

 

Welche Produkte sind betroffen?

Die betroffenen Lawinenairbags Generation 3.0 haben einen neon-orangen Auslösegriff und wurden im Winter 20/21 produziert. Zu überprüfen sind Lawinenairbags mit einem Mammut Removable Airbag System (RAS) der Batch Nummer 2011, die ab Anfang Juli 2020 ausgeliefert wurden. Die Lawinenairbags der Generation 3.0 der Wintersaisons 16/17, 17/18, 18/19 und 19/20, die ebenfalls einen neon-orangen Auslösegriff haben, sind nicht betroffen.

 

Was ist zu tun?

Wenn du einen betroffenen Mammut Lawinenairbag der Generation 3.0 besitzst, kontrolliere, ob die Kartusche bis zum Anschlag in den Mechanismus des Airbag Inflation-System einschraubbar ist. Eine genaue Anleitung zur Überprüfung findest du auf der Website von Mammut. Sollte die Kartusche nicht vollständig eingeschraubt werden können, darf das betroffene Airbag-System nicht mehr eingesetzt werden und muss umgehend zum kostenlosen Austausch an den Mammut Kundenservice retourniert werden.

Der Fehler kann ausgeschlossen werden, wenn die Kartusche bis zum Anschlag in das Airbag Inflation-System eingeschraubt ist und der schwarze Gummidichtring der Kartusche nicht mehr sichtbar ist.

 

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Loading...