27. Mai 2022
Backcountry Access (BCA) führt einen freiwilligen Rückruf seiner Tracker4-LVS-Geräte durch, da bei einigen dieser Geräten ein Problem bei der Kunststoffherstellung des Dreh-Knopfes aufgetaucht ist.
Nur Geräte mit bestimmten Seriennummern
Dieses Problem betrifft nur bestimmte Tracker4-LVS mit Seriennummern, die entweder mit 21H06 oder 21H05 (betrifft nicht Europa) beginnen und nach dem 1. Juni 2021 verkauft wurden. Die betroffenen Geräte wurden entweder als Teil eines Tracker4-Rettungspakets oder einzeln verkauft.
Zum Ermitteln der Seriennummer deines Gerätes öffne das Batteriefach und entferne die obere AAA-Batterie. Nun sollte ein weisser Kleber mit einem Strichcode und der Seriennummer zu sehen sein. Im folgenden Bild sind die relevanten ersten fünf Ziffern “20H02” – somit wäre dieses LVS-Gerät vom Rückruf nicht betroffen.
Kostenloser Ersatz von betroffenen Geräten
Der Grund für den Rückruf ist ein Problem bei der Kunststoffproduktion des Dreh-Knopfes, das dazu führen kann, dass der Schalter sich vom Transceiver löst. Wenn dies passiert, wäre der Benutzer nicht in der Lage, das LVS ein- und auszuschalten, und kann somit im Falle einer Lawine kein erkennbares elektronisches Signal senden oder suchen. Es wurden keine Vorfälle gemeldet, bei denen das Tracker4-Dreh-Knopf Problem zu Todesfällen, Verletzungen oder anderen Schäden geführt hat.
Verbraucher sollten die Verwendung von Tracker4-LVS-Geräten, deren Seriennummern mit 21H06 oder 21H05 (betrifft nicht Europa) beginnen, sofort einstellen. LVS-Geräte mit diesen Seriennummern werden von BCA kostenlos ausgetauscht. Du musst hierfür das entsprechende Online-Formular “Tracker4-Austausch” ausfüllen, damit du ein kostenloses Ersatzgerät herhältst.
Quelle: BCA Website
Tags: bcalvsrückrufsommer 2022